Vierbeiner in der Schule

An unserer Schule werden Schulhunde erfolgreich eingesetzt, um den Lernprozess und das Schulklima positiv zu beeinflussen. Ein gelungener Einsatz von Schulhunden bringt zahlreiche Vorteile für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte.

Schulhunde schaffen eine angenehme Lernatmosphäre, in der sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen. Die Anwesenheit eines freundlichen Vierbeiners trägt dazu bei, Stress abzubauen und eine entspannte Lernumgebung zu schaffen. Dies ist besonders wichtig, da ein positiver emotionaler Zustand die Lernbereitschaft und -fähigkeit steigern kann.

Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Förderung sozialer Kompetenzen. Der Umgang mit einem Schulhund ermutigt die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewusstem Verhalten und fördert Empathie. Durch die Interaktion mit dem Hund lernen die Kinder, Respekt, Fürsorglichkeit und Teamarbeit.

Für Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten beim Lesen oder in anderen schulischen Bereichen haben, kann die Gegenwart eines Schulhundes motivierend wirken. Der Hund dient als aufmerksamer Zuhörer bei Leseübungen und schafft eine unterstützende Umgebung, in der die Kinder Selbstvertrauen aufbauen können.

Auch im Bereich der Inklusion spielen Schulhunde eine bedeutende Rolle. Sie können Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen unterstützen, sei es durch emotionale Begleitung, soziale Interaktion oder spezifische therapeutische Übungen. Der Hund agiert dabei als Brückenbauer, der die Integration fördert und das Selbstbewusstsein stärkt.

Es ist wichtig anzumerken, dass ein gelungener Einsatz von Schulhunden eine sorgfältige Planung und Schulung erfordert. Alle eingesetzten Schulhunde habe eine mehrstufige Zertifizierung durchlaufen, welche sie für den Unterricht als geeignet ausweist. Unsere Lehrkräfte sind entsprechend geschult und stellen somit sicher, dass der Hund optimal in den Schulalltag integriert wird und die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt werden. Ganz wichtig ist der Einbezug der Erziehungsberechtigten. Wenn Ängste oder Bedenken vorhanden sind, werden diese mit allen Beteiligten besprochen und Lösungen gefunden.

Durch diese sorgfältige Planung und Umsetzung sind die Schulhunde an der Kreisschule zu treuen Begleitern geworden, die den Schulalltag bereichern und das Wohlbefinden aller Beteiligten steigern.